Das deutschsprachige HL7 Magazin

Magazin

Zurück zur Übersicht

Aufmacher

HL7® FHIR DevDays Satellite BERLIN 

Live Community Event Berlin und Virtual International DevDays

Zusammen mit den FHIR DevDays in Cleveland, Ohio (US) traf sich in Berlin die deutschsprachige FHIR Community mit eigenem “Vorprogramm” an den Vormittagen – mit Tutorials und typischen Themen des deutschen Gesundheitswesens – und an den Nachmittagen gemeinsames Verfolgen der International DevDays, live übertragen aus Amerika, mit der Möglichkeit der FHIRside Chats mit den Experten.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Die Vormittage waren typisch deutschen Themen gewidmet. Durch den ersten Tag führte HL7 Deutschland Geschäftsführer Kai Heitmann. Es standen Erfahrungsberichte von vier Unternehmen im Vordergrund, die von ihrem Leiden und den Freuden mit FHIR berichteten. Wir sprachen auch über die Mitwirkungsmöglichkeiten in den Technischen Komitees von HL7 Deutschland und in der Community.

Alle Nachmittage waren dem Live Stream aus Cleveland, Ohio (USA), gewidmet, wo diesmal die FHIR DevDays US stattfanden. Wir schauten gemeinsam Teile des Programms, mit der Möglichkeit, die Themen vor Ort gleich weiter zu besprechen. So ähnlich wie gemeinsam „Fußball“ schauen.

Foto: HL7 Deutschland

Der zweite Tag stand unter dem Motto „Deutsche Basisprofile, Unterstützung bei der Verwendung von FHIR in eigenen Anwendungen“ und beleuchtete zunächst die Pläne der gematik und die Spezifikationen zu den „Informationssystemen im Krankenhaus“ (ISiK). Unsere Leiterin des TC FHIR Simone Heckmann gab anschließend eine Einführung in FHIR Shorthand. Nachmittags wurde wieder Live-Stream aus den USA gefolgt, diesmal auch mit einem Beitrag von Grahame Grieve, Mitbegründer und FHIR Product Director bei HL7 International.

Am dritten Tag gab es den „Hack mit gematik“: Anwenden und Testen der gematik Spezifikationen für Informationssysteme im Krankenhaus, genannt “IsIK”. Präsentation der Testmöglichkeiten, Hinweise zum Testserver und den Testdaten pro Modul wurden anschließend begleitet durch freies Testen, Demonstrieren, Fragen, Diskutieren. Zu Beginn des Nachmittags wurden Tools zum Erstellen und Testen von FHIR Questionnaire erläutert und demonstriert.

Foto: HL7 Deutschland

Einen weiteren Eindruck geben die während der FHIR Developer Days geführten Interviews, die man sich hier gerne noch einmal anschauen kann

Interview während der FHIR Developer Days Satellite Berlin Juni 2022 mit Simone Heckmann

Interview während der FHIR Developer Days Satellite Berlin Juni 2022 mit Dr. Kai Heitmann

Das Resümee zu den HL7 FHIR Developer Days DevDays, Satellit Berlin zogen Simone und Kai im Interview mit Michael Reiter, Zielgruppe hier vor allem die Healthcare Startups (siehe www.healthcare-startups.de).

Facebook
Twitter
LinkedIn